Trommelkunst

Große Begeisterung bei der Projektwoche „Afrika und Freundschaft“ in der Grundschule Lehrte-Süd mit Unterstützung des Anbieters „Trommelkust“

„Akwaaba“ heißt HALLO UND WILLKOMMEN IN AFRIKA!

Vom 13.11.-17.11.2023 verwandelte sich die Schule in einen außergewöhnlichen Lernort.

Alles stand im Zeichen des Kontinents Afrika. Die einzigartige Projektwoche war gespickt mit einer Fülle an kulturellen Erfahrungen und gab Raum für jede Menge Spaß und Kreativität.

Die Kinder tauchten in die beeindruckende Welt Afrikas ein. Der Anbieter „Trommelkunst“ machte die Geschichte vom faszinierenden Afrika erlebbar und hatte das Ziel „mit Rhythmus Berge zu versetzen“.

Die Kinder lernten die traditionellen Rhythmen und Klänge Afrikas kennen und hatten die Möglichkeit ihre eigenen rhythmischen Fähigkeiten beim täglichen Trommelworkshop unter der Leitung von Roberto Doku zu vertiefen. Die Szenen des Musicals „Akwaaba“ wurden geprobt.

In dem Musical spielten die beiden Freunde Joris und Fatouma die Hauptrollen. Joris, ein Fußballfan und Playstation Spieler verbrachte die Sommerferien in Ghana, weil sein Vater beruflich dort arbeitet. Der Urlaub wurde perfekt, als Fatouma ebenfalls in Ghana auftauchte. Aus dem anfänglichen Desinteresse von Joris wurde langsam Neugier. Er tauchte ab in eine völlig neue Welt: Afrika!

In diese atemberaubende Welt Afrikas tauchten auch die Schülerinnen/Schüler während des restlichen Schulvormittags ein. Sie arbeiteten mit großer Hingabe an den Kostümen und Dekorationen für den großen Auftritt, die die Vielfalt der afrikanischen Kulturen wiederspiegelten.

Die Erst- und Zweitklässler fertigten Vogelmasken an. Die Zweitklässler hatten zusätzlich die Aufgabe eine großformatige Schlage zu gestalten. Die gefährlich aussehenden Löwenmasken sowie das Auto für den Nationalpark haben die Drittklässler akribisch vorbereitet. Damit es beim großen Auftritt ebenfalls Giraffen zu sehen gab, wurden die Viertklässler aktiv. Sie hatten außerdem die Aufgabe das große Flugzeug zu designen, welches die Reise nach Afrika im Musical ermöglichte.

Alle Kinder beschäftigten sich, passend zum Musical, mit den Themen „Afrika und Freundschaft“. Die Geschichte des Musicals veranschaulicht das Positive und Bereichernde unterschiedlicher Kulturen auf spielerische Weise.

In diese farbenprächtige Welt Afrikas wurden auch die Zuschauer entführt. Afrika mit seinen wilden Tieren und lebenslustige Menschen – nicht zu vergessen aber auch den Gefahren, die im National Park lauern. Dadurch wurde das Musical für den Zuschauer spannend.

Die Projektwoche endete mit dem spektakulären Auftritt am Freitag, den 17. November, zu dem die Familienangehörigen der Kinder, die Unterstützer des Projekts und sogar der stellvertretende Bürgermeister, Herr Ekkehard Bock-Wegener, der Stadt Lehrte erschienen.

Die Projektwoche „Afrika und Freundschaft“ zeigte eindrucksvoll, wie Bildung über kulturelle Vielfalt und die Kraft der Musik Freundschaften schmieden kann. Es war eine Gelegenheit für die Schüler, nicht nur über Afrika zu lernen, sondern auch Verständnis und Respekt für andere Kulturen zu entwickeln. Diese Woche wird zweifellos noch lange in den Herzen der Teilnehmer und Besucher nachhallen und zeigt, wie Bildung weit über die Klassenzimmer hinausgehen kann.

Ein besonderer Dank gilt allen Unterstützern, ohne die dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre:

• Stadt Lehrte
  • Volksbank Lehrte eG, Hauptstelle Lehrte