Musikalische Grundschule

Musikalische Grundschule – der Beginn

Das Konzept „Musikalische Grundschule“ wurde 2005 von der Bertelsmann Stiftung in Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium entwickelt. Zum Schuljahr 2012/2013 erfolgte der erste Transfer dieses erfolgreichen Projekts nach Niedersachsen. Insgesamt zählen über 160 Schulen in Hessen, Thüringen, Berlin und Bayern zur „Musikalischen Grundschule“.

Bereits seit der ersten Staffel in Niedersachsen im Jahr 2012 hat sich die Grundschule Lehrte Süd mit ihren zahlreichen musikalischen Projekten und Aktivitäten sowie dem Leitgedanken, Musik auch außerhalb des Musikunterrichts zu erfahren, als „Musikalische Grundschule“ zertifiziert.

Konzept der Musikalischen Grundschule

An den Schulen sollen fächerübergreifend musikalische Elemente fest im Schulalltag verankert und Schülerinnen und Schüler mit allen Sinnen für Musik begeistert werden. Das Konzept nutzt Musik als Medium und Motor für einen ganzheitlichen Schulentwicklungsprozess. Es geht weniger um die Verstärkung des Fachs Musik, als darum, Musik im Unterricht aller Fächer wirksam werden zu lassen und zum Lernprinzip und Gestaltungselement im gesamten Schulalltag zu machen. Damit eröffnet sich die Chance, eine methodisch und didaktisch lebendige, fantasievolle Schule zu gestalten. Die „vier Ms“ spielen dabei eine entscheidende Rolle:

Warum wollen wir Musikalische Grundschule sein?

• Die natürliche Begeisterung von Kindern für Musik ist ein ideales Medium, um das Potential jedes Kindes zu entfalten.
  • Eigenes Musizieren und die aktive Auseinandersetzung mit Musik unterstützen die Entwicklung des sinnlichen, sprachlichen und motorischen Selbstausdruckes
  • Musik fördert die Persönlichkeitsentwicklung und dient dem körperlichen und seelischen Wohlbefinden
  • Die kindliche Lernfreude wird gestärkt und das soziale Miteinander an der Schule wird verbessert.

Musik an unserer Schule

• Singen, Musizieren und Instrumentenbau im Musikunterricht
  • Musikalische Projekte, z.B. „Trommelzauber“ oder „Klasse! Wir singen“
  • Besuche von Profimusikern an unserer Schule und Vorstellung von Instrumenten (NDR, Musikschule, Bundeswehr, freie Künstler)