respect

„Mit Spiel, Spaß und Bewegung zu einem respektvollen Miteinander“

Vom 13.09.2022-28.09.2022 fand das Projekt „!SocialSkills“ vom Verein !Respect e.V. an der Grundschule Lehrte-Süd statt. Ziel des großen Projekts ist es die Atmosphäre an der Schule nachhaltig zu verbessern und das Selbstbewusstsein der Schüler/innen zu stärken.

Eine selbstbewusste Körperhaltung, klare Ansagen und Augenkontakt können manchmal Wunder bewirken. Damit die Schüler/innen der Grundschule Lehrte-Süd in der Lage sind sich durch ihre Körperhaltung sowie ihre Sprech- und Ausdrucksweise Respekt zu verschaffen, wurden sie vom Trainer Abou Cam dreimal 90 Minuten lang spielerisch geschult. Die Verhaltenstipps und Bewegungsübungen hatten alle einprägsame und häufig auch lustige Namen, damit sie lange in Erinnerung bleiben.

Ab sofort wissen alle Kinder und Lehrpersonen etwas mit Begriffen wie „Haifischflosse“, „Laserblick“, „Matschhände“, „Reißverschluss“ und „Skateboardstand“ anzufangen. Während der „Reißverschluss“ und der „Skateboardstand“ anschaulich einen aufrechten, sicheren Stand symbolisieren, stellt beispielsweise die Haifischflosse einen Ausdruck innerhalb des „Haifisch-Regenbogen-Befreiungsgriffs“ dar. Die Namensgebung des Befreiungsgriffs geht auf den Bewegungsablauf während der Durchführung zurück.

Neben Befreiungsgriffen und selbstsicherem Auftreten lernen die Kinder auch, offen und vertrauensvoll Kontakt mit anderen aufzunehmen, Gefühle zu erkennen und empathisch zu handeln. Die Teamfähigkeit wird gestärkt und mithilfe von Vereinbarungen ein einheitliches Vorgehen innerhalb der gesamten Schule bewirkt.

Parallel zu den Schülern erhielt das Kollegium der Schule zweimal eine dreistündige Fortbildung. Auch interessierte Eltern/Erziehungsberechtigte wurden über die Inhalte des Projekts mithilfe einer Onlineveranstaltung informiert.

Da Projekte dieser Art wichtig, aber auch kostspielig sind, hat sich die Konrektorin Stefanie Prien bereits während der Sommerferien erfolgreich auf die Suche nach Sponsoren begeben.

Ein Großteil der Kosten wird durch das Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“ vom Land Niedersachsen übernommen.

Des Weiteren bedankt sich die Schule herzlich bei der HARRY-BROT GmbH, der Sparkasse Hannover (Vertriebsgebiet Lehrte/Sehnde), der Stadtwerke Lehrte GmbH und der Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen für ihre großzügigen Spenden. Alle Sponsoren haben das Geld an den Förderverein der Grundschule Lehrte e.V. überwiesen und die Schule hofft bei Folgeprojekten auf weitere Unterstützung.

Von allen Seiten gab es viele positive Rückmeldungen bezüglich des Projekts. Es wurde bereits evaluiert und entschieden, es zu wiederholen.