Schuljahr 2022/23 – ein Rückblick

Rückblick: Die Grundschule Lehrte-Süd schaut auf ein ereignisreiches Schuljahr 2022/23 zurück.

Traditionell wurden die Projekttage zu den Jahreszeiten Herbst und Frühling sowie der Basteltag zum Advent durchgeführt. Alle Projekttage waren vom „Gesunden Frühstück“, bei dem der Förderverein der Grundschule Lehrte-Süd zusammen mit Eltern ein Frühstücksbuffet vorbereitet, begleitet.

Ebenfalls beteiligten sich alle gemeinschaftlich an der Aktion „Lehrte putzt sich raus!“ und trugen so dazu bei, dass zumindest zeitweise das Schulgelände etwas sauberer wurde. Die Tradition des Forums, bei dem sich alle Klassen regelmäßig im Mehrzweckraum der Schule treffen und gemeinsam die Monatslieder singen, wurde fortgeführt.

Im 1. Halbjahr fand ein umfassendes !Respect-Projekt statt. Mit Spiel, Spaß und Bewegung wurden die sozial-emotionalen Kompetenzen der Kinder gefördert.

Spiele zur Teamfähigkeit, Selbstbehauptung und zum Lösen von Konflikten standen auf dem Programm.

Das Training wurde evaluiert und beschlossen, es im neuen Schuljahr erneut durchzuführen. Die Planungen sowie die Sponsorensuche läuft bereits auf Hochtouren.

Ein weiteres Erlebnis war der Minimusikertag am 13.06.2022. Jede Klasse hat, wie in einem echten Tonstudio, ein Lied aufgenommen. Auch das Kollegium wurde aktiv und so entstand am Ende des Projekttages eine individuelle Schul-CD.

Zu Beginn des 2. Halbjahres hat das Heeresmusikkorps Hannover für einen besonderen Klang in der Turnhalle gesorgt.

Auch die Mobilitätswoche fand erneut statt. Diese hat einen kleinen Teil dazu beigetragen, dass die Schülerinnen und Schüler sich zunehmend sicherer im Verkehr bewegen.

In der Vierfeldhalle fanden die Bundesjugendspiele in Form eines großen Sportfestes statt. Es gab weitere sportliche Aktivitäten, wie z.B. das Völkerballturnier der 3. Klassen. Auch der Rosenmontag wurde von sportlichen Aktionen begleitet.

In den einzelnen Jahrgängen gab es außerdem verschiedene Aktionen:

Die ersten Klassen kümmerten sich um einen sicheren Schulweg (Aktion „Gelbe Füße“), feierten gemeinsam ein Zahlenfest und besuchten die Kräuterhexen.

Dank der ehrenamtlichen Arbeit der Landfrauen (Marlies Müller und Gabi Lönink) konnten zwei Jahrgänge am Projekt „Transparenz schaffen – von der Ladentheke bis zum Erzeuger“ teilnehmen.

Die zweiten Klassen besuchten den Milchhof Peters in Bilm und die dritten Klassen den Kartoffelhof Lahmann in Steinwedel. Beide Projekte ermöglichten es den Kindern, die Ernährungswirtschaft nah und authentisch auf dem Bauernhof zu erleben.

Die Projekte endeten damit, dass selbst hergestellte und zubereitete Speisen (Milchprojekt: Buttermilch, Butter, Salat und Dip oder beim Kartoffelprojekt: selbst gekochte Kartoffeln, Salat und Dip) genossen wurden.

Des Weiteren nahmen die dritten Klassen an der Brandschutzerziehung teil und besuchten anschließend die Feuerwache in Lehrte.

Die vierten Klassen fuhren zu Beginn des Schuljahres auf eine erlebnisreiche Klassenfahrt und lernten die Landeshauptstadt Hannover nicht nur theoretisch, sondern auch ganz praktisch bei einer informativen Stadtführung kennen.

Auch Wettbewerbe fanden statt:

So konnten die 3. und 4. Klassen ihre mathematischen Fähigkeiten beim Känguruwettbewerb unter Beweis stellen. Beim Schwimmfest im Lehrter Bad konnten sich die Kinder miteinander messen und auch ausgiebig plantschen.

Der schulinterne Lesewettbewerb der 3. und 4. Klassen wurde erfolgreich durchgeführt, und zwei Schülerinnen haben die Schule beim Vorlesewettbewerb der Lehrter Grundschulen erfolgreich vertreten.

Ebenfalls traten sowohl eine Jungen- als auch eine Mädchenmannschaft der Grundschule Lehrte-Süd bei den Fußballturnieren des NFV für Grundschulen an. Die Jungenmannschaft wurde sogar Kreismeister und präsentierte die Schule erfolgreich bei den anschließenden Bezirksmeisterschaften.

Die Schülerinnen und Schüler der Schach-AG nahmen am Lehrter Schachturnier teil. Anschließend durfte eine Mannschaft noch am Bezirksfinale in Hannover teilnehmen.

Viele Klassen haben sich auch noch einmal zu einer Klassenaktion getroffen oder gemeinsam mit Eltern ein Klassenfest veranstaltet.

Das Kollegium bedankt sich noch einmal bei allen Personen (Lehrerinnen, Mitarbeiter*innen, Eltern, Förderverein, Ehrenamtlichen, Sponsoren), die beteiligt waren und ohne deren Unterstützung diese Aktionen nicht möglich gewesen wären.

In den Sommerferien ist ebenfalls viel passiert.

Neben den allgemeinen Reinigungs- und Renovierungsarbeiten wurde die Schulbücherei komplett ausgeräumt. Die Wände erhielten einen frischen Anstrich und der Fußbodenbelag wurde erneuert. Alte Bücher mussten aussortiert werden.

Deshalb würde sich die Schule sehr über Bücher-  oder finanzielle Spenden freuen,

um die Bücherbestände wieder aufzufrischen.

In diesem Zusammenhang möchte sich die Schule bei der Stadtwerke

Lehrte GmbH und der Grund-Touristik GmbH & Co. KG für die

finanzielle Unterstützung bedanken. Die Spenden ermöglichen es,

neue Bücher anzuschaffen.

Ein weiterer Dank gilt den Kindern der IGS Lehrte.

Sie sind bereits dabei zu schauen, welche Bücher sie ggf. nicht mehr benötigen und der Grundschule Lehrte-Süd spenden können. Ein Elternbrief mit erneutem Bücherspendenwunsch wird in der nächsten Zeit folgen.

Die wahrscheinlich größte Neuerung, die in den Sommerferien passiert ist, sind aber die neuen Medientafeln (bestehend aus  Beamer und Whiteboard inkl. Dokumentenkamera), die in den Sommerferien in jedem Klassenraum installiert wurden. Nach Prüfung und Anschaffung sinnvoller Unterrichtsmaterialien sowie notwendigen Fortbildungen werden sie den Schullalltag bereichern.

Der erste Schritt ist getan.

Am Donnerstag, den 17.08.2023 wurden die 2.- 4. Klässler nach den Ferien wieder in der Schule begrüßt und am Samstag, den 19.08.2023 feierten die neuen Erstklässler ihre Einschulung.

Einige Projekte, wie z.B. auch eine musikalische Projektwoche (Trommelkunst) sind in Planung. Somit können sich alle auf ein ebenfalls erlebnisreiches, innovatives Schuljahr freuen.